Denkmalgeschützte Objekte


Tornitz


Bauernhof Dorfstr.8
1818 Grundsteinlegung
(vollständig erhaltene Hofanlage von besonder kulturgeschichtlicher Bedeutung)

Gutshaus Dorfstr.5
1891 errichtet

Gutshaus Dorfstr.5

Bauernhaus Dorfstr.24
1820/50 errichtet


Werkleitz


Bauernhof Saalestr.3
Stattlichste Hofanlagen des Dorfes
1902 errichtet

Bauernhaus Rosenburgerstr.41
1. Hälfte des 19 Jahrhundert

Der Anteil der charakteristischen Bausubstanz liegt etwa bei 70 % , jedoch ist der Erhaltungszustand sehr unterschiedlich.Die Bauernhäuser zeigen sich nur teilweise in ihrer ursprünglicher Form. Durch ungeplante, aber dringende Sanierungsmaßnahmen wurde das charakteristische Gesamtdorfbild stark beindrächtigt. Einige der typischen Bördehöfe wurden in ihrer baulichen Erscheinung so sehr verändert,daß eine Restaurierung nur mehr mit erheblichem Aufwand zu bewerkstelligen wäre .Bei den Bauten und Grundstücken, die einen starken Zerfall aufweisen, sind die derzeitigen Eigentumsverhältnisse ungeklärt.

Baulich schützenswert sind die angesprochenen Bauernhäuser bzw. Quaderhöfe und die regionaltypischen Bördebögen der Hofeinfahrten, sowie eine alte Bockwindmühle bei Tornitz. Die Umnutzung eines Hofes in Tornitz (Dorfstr.8) zu einem Heimatmuseum ist geplant.

Hof des Kultur- und Heimatvereins

Die Ortskerne beider Ortsteile sind in ihrer Struktur weitgehend erhalten geblieben.Einige Bauten sind jedoch sanierungsbedürftig. Die Gemeinde Tornitz/Werkleitz weist auch heute noch einige denkmalgeschützte Sehenswürdigkeiten auf, die aus dem früheren Jahrhundert stammen.


Das Fährwindhaus


Fährwindhaus

Ein technisches Denkmal ist das Fährwindhaus an der Saalefähre nach Groß Rosenburg. Die erste Fähre verkehrte hier um 1620. Noch heute kann man sich mit der Fähre über den Fluß bringen lassen.

Die damalige Gierfähre zog man mittels eines Tetrades durch ein Querseil über den Fluß.


Allgemeines 2.Teil
Datenschutz
zurück    Zur Startseite